Die Rugby WM 2027 findet vom 1. Oktober bis 13. November 2027 in Australien statt. Erstmals werden 24 Teams an der Weltmeisterschaft teilnehmen.

Entsprechend findet eine Anpassung im Spielplan statt. Es werden 6 Gruppen mit jeweils 4 Teams gebildet, so dass jedes Team in der Gruppenphase 3 statt bisher 4 Spiele zu absolvieren hat. Die ersten beiden bestplatzierten Teams aus den Gruppen sowie die vier besten Gruppendritten erreichen das neu eingeführte Achtelfinale. Von dort geht es im KO-System weiter.

Mit der Aufstockung von 20 auf 24 Teams möchte man weiteren Nationen die Möglichkeit geben, an einer WM teilzunehmen. Allerdings ging bereits bei der WM 2023 das Leistungsniveau weit auseinander, was zu sehr einseitigen Partien mit hohen Ergebnisse geführt hat.

Zudem soll sie Auslosung der Gruppen so spät wie möglich stattfinden, um den aktuellen Leistungsstand zur WM möglichst genau abzubilden. Bei der WM 2023 gab es Kritik an der frühen Festlegung der Gruppen, was bereits zu Topduellen im Viertelfinale geführt hatte.